Das Intranet der VG

Exklusive Informationen für unsere Mitglieder.

Zur Geschichte der Vertretergemeinschaft

Die Vertretergemeinschaft der DKV wurde im Jahr 1982 ins Leben gerufen durch den Einsatz der Gründungsmitglieder:

  • Gabriele Weileder
  • Kurt Stumpf
  • Manfred Breuer
  • Siegfried Mahler
  • Norbert Martin

Die erste Satzung des Vereins wurde am 29.03.1982 durch die Gründungsmitglieder entwickelt.

Interessenvertretung der selbständigen Mitarbeiter

Anschließend reisten diese "Frauen und Männer der ersten Stunde" unentgeldlich durch die damaligen Filialen im ganzen Bundesgebiet und warben dort vorort um Mitglieder für diese neue Institution. Eine gewisse Unterstützung der damaligen Filialdirektionen war überall vorhanden. Auch sahen der damalige Vorstandsvorsitzende, Herr Timmer sowie der damalige Vertriebsvorstand, Herr Kinke der geplanten Gründung positiv entgegen.

Die Vertretergemeinschaft der DKV, kurz "VG", verstand sich schon damals als Gegengewicht zum Betriebsrat und als Ansprechpartner für den DKV Vorstand, wenn es speziell um die Belange und Interessenvertretung der "selbständigen Mitarbeiter nach § 84 HGB" ging. Die Situation vor der Gründung der VG war meist dadurch gekennzeichnet, daß jeder einzelne selbständige Mitarbeiter der DKV seine Interessen immer allein, quasi ohne Ünterstützung von aussen und auch ohne einen Überblick über die Gesamthintergründe, verhandeln musste.

Die Reise der Gründungsmitglieder durch die Republik war erfolgreich und es konnten in den Filialen alles in allem 120 Kolleginnen und Kollegen als Mitglieder für die neue Interessengemeinschaft geworben werden. Nach dieser großen Kraftanstrengung konnte dann endlich der Verein am 18.10.1982 ins Vereinsregister des Amtsgerichtes in Köln eingetragen werden. Erster Vorsitzender der VG war Kurt Stumpf. Erste Geschäftsführerin war Gabriele Weileder.

News

Mitgliederversammlung 2013

Die Mitgliederversammlung 2013 findet statt vom 15. bis zum 16. November 2013 im Marriott Hotel, Johannisstr. 76-80, 50668 Köln.

Termine

Mitgliederversammlung 2013

Die Mitgliederversammlung 2013 findet statt vom 15. bis zum 16. November 2013 im Marriott Hotel, Johannisstr. 76-80, 50668 Köln.

Aufbau der VG

Unsere aktuelle Besetzung sowie den Aufbau der Gremien und Organe bei der VG können Sie dem Organigramm entnehmen.